Kinder- und Jugendbetreuung: Ein einzigartiger Beruf

Social Work

Es ist wichtig, die vielfältigen Ursprünge der Kinder- und Jugendbetreuung als Beruf zu erkennen. Die ersten Pioniere kamen vor allem aus den Bereichen Medizin, Pädagogik und Psychologie, aber auch aus der Soziologie, der Sozialarbeit, der Krankenpflege und der allgemeinen geisteswissenschaftlichen Ausbildung. Diese eklektische Geschichte spiegelt sich auch heute noch in der Zusammensetzung des Berufsfeldes wider, insbesondere bei den Pädagogen und Leitern von Einrichtungen, die tendenziell älter sind und über die Tatsache nachdenken, dass viele formale Bildungsprogramme für die Kinder- und Jugendbetreuung relativ neu sind.

Fünf Merkmale

Ich sehe fünf Schlüsselelemente für den Beruf des Kinder- und Jugendbetreuers. Zusammengenommen unterscheiden diese fünf Merkmale diesen Beruf von anderen verwandten Humandienstleistungsdisziplinen. Obwohl einige dieser Merkmale auch in anderen Disziplinen anzutreffen sind, ist diese spezielle Gruppe einzigartig für die Kinder- und Jugendbetreuung.

1. Die Kinder- und Jugendbetreuung konzentriert sich in erster Linie auf das Wachstum und die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

Familien, Gemeinschaften und Organisationen sind für Fachkräfte in der Kinder- und Jugendbetreuung zwar wichtig, werden aber als Kontexte für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen betrachtet. Für uns steht die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Mittelpunkt.

2. Die Kinder- und Jugendhilfe befasst sich mit der Gesamtheit der Funktionen eines Kindes.

Der Schwerpunkt liegt auf jungen Menschen, die einen bestimmten Abschnitt des menschlichen Lebenszyklus durchleben, und nicht auf einer einzelnen Facette des Funktionierens, wie es für einige andere Humandienstleistungsdisziplinen charakteristisch ist. So befassen sich beispielsweise Physiotherapeuten und Ärzte in erster Linie mit der körperlichen Gesundheit, Psychiater und Psychologen mit der geistigen Gesundheit, Bewährungshelfer mit kriminellem Verhalten, Lehrer mit der kognitiven Entwicklung usw. Nur das aufstrebende Fachgebiet der Gerontologie scheint das Interesse der Kinder- und Jugendhilfe an der Gesamtheit eines Menschen während eines Teils des Lebenszyklus zu teilen. Mit einer solchen ganzheitlichen Perspektive sind wir darauf spezialisiert, Generalisten zu sein, die sich auf das Kind konzentrieren. Wir können nicht allein arbeiten, sondern müssen eng mit einer Vielzahl anderer Fachleute zusammenarbeiten.

3. Die Kinder- und Jugendhilfe hat ein Modell der sozialen Kompetenz anstelle einer pathologiebasierten Ausrichtung der kindlichen Entwicklung entwickelt.

Dies wird manchmal als „entwicklungsbezogene Perspektive“ bezeichnet. Kinder- und Jugendbetreuer glauben, dass Kinder zu jedem Zeitpunkt ihr Bestes geben und dass wir das Kind am besten unterstützen können, indem wir auf den „nächsten Schritt“ hinarbeiten, indem wir auf vorhandenen Stärken und Fähigkeiten aufbauen. Die Schriften von Pionieren wie Pestalozzi, Montessori, Korczak und Makarenko zeigen diese Orientierung.

4. Die Kinder- und Jugendhilfe basiert auf der direkten, alltäglichen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in ihrem Umfeld (ist aber nicht darauf beschränkt).

Im Gegensatz zu vielen anderen Berufsgruppen arbeiten Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe nicht in einer einzigen Einrichtung oder auf der Basis von Interviews oder Sitzungen. Wir arbeiten „an der Front“, wie man in England sagt (oder „in den Schützengräben“, wie man in den USA sagt), zu jeder Zeit, und wir arbeiten in Heimen, Schulen, Krankenhäusern, Familienheimen, Tagesstätten, auf der Straße usw. Obwohl Kinder- und Jugendbetreuer auch professionelle unterstützende Aufgaben übernehmen, wie z. B. Aufsicht, Leitung, Ausbildung, Politikgestaltung und Forschung, bleiben sie in der direkten Betreuungsarbeit verwurzelt.

5. Die Betreuung von Kindern und Jugendlichen beinhaltet den Aufbau therapeutischer Beziehungen zu Kindern, ihren Familien und anderen informellen und formellen Helfern.

Solche therapeutischen Beziehungen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit und verbinden den Reichtum und die Intimität des „Persönlichen“ mit der Strenge und Zielgerichtetheit des „Professionellen“. Die Entwicklung einer solchen therapeutischen Beziehung erfordert die Integration einer komplexen Konstellation von Wissen, Fähigkeiten und Elementen des Selbst. Kurz gesagt, sie erfordert ein hohes Maß an persönlicher/professioneller Entwicklung auf Seiten des Arbeitnehmers.

 

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